Bluetooth in Ear Kopfhörer ATH-ANC40BT mit ANC im Review

Nach dem unboxing habe ich mir das derzeit vermutlich einzige Bluetooth Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling ) einmal in Ruhe genauer angeschaut.
Mein Fazit dazu findet Ihr im nachfolgendem Review ab 7:36

 

Art des Kopfhörers:
In-Ear Kopfhörer mit Mikrofon (Headset) und aktiver Hintergrundgeräusche-Unterdrückung.
Bügelkopfhörer zum tragen auf dem Nacken.

Verbindung mit dem Abspielgerät
Der Kopfhörer kann über Bluetooth 3.0 oder mittels 3,5mm Klinke Kabel verbunden werden.
Es liegt hierfür ein Adapterkabel bei von microUSB auf Klinke.

 

Klangqualität
Die Übertragungsbandbreite soll bei 20 Herz bis 20.000 Herz per Bluetooth
bzw. bis 24.000 Herz per Kabel gehen.

Generell fällt auf das man bei Bluetooth ein Grundrauschen hat.
Für sehr ruhige Umgebung und leisen Musikgenuss ist daher die Verwendung per Kabel vorzuziehen.

Wer die ANC Funktion aktiviert hat auch per Kabel ein Grundrauschen auf den Kopfhörern.
Was nicht so Wild ist, da ANC in der Regel eher in lauter Umgebung genutzt wird.

Insgesamt finde ich die Klangqualität gut und die Bässe auch angenehm. Sicher mehr Bassdruck wäre noch schöner.
Aber gegen meine 5.1 Anlage kommt so ein kleines Ding einfach nicht an.

Damit der Ton klar und möglichst ohne sichtbare Verzögerung (bei Video) übertragen wird, verfügt das Headset zudem auch über aptX.

Auch die Gesprächsqualität ist in Ordnung. Man klingt zwar nicht ganz so gut wie wenn man das Telefon direkt am Kopf hat, aber dafür versteht man seine
Gesprächspartner hervorragend. Insbesondere bei aktivem ANC ist es direkt an einer Hauptstraße sehr angenehm.

ANC / Aktive Geräuschunterdrückung
Das wichtigste an diesem Headset ist sicher die ANC Funktion. Diese kann man auch Nutzen wenn man garkeine Musik hört.
Also Bluetooth aus und auch nicht per Kabel angebunden. Dadurch wird der Lärm in der Umgebung reduziert.
Stumm wird es dadurch natürlich noch lange nicht. Ich vergleiche es eher damit das es ungefährt so ist wie wenn man sich gute Ohropacks in das Ohr steckt.
So klingt alles Leiser. Motorengeräusche von Verbrennungsautos z.B. werden zu Elektroautos.
Anders gesagt, Mittlere und Tiefe Frequenzen werden recht gut herausgefiltert, besonders die Tiefen. Aber im Bereich der Mittleren bis hohen Frequenzen sieht es wieder anders aus.
Schrille Töne werden also kaum abgedämpft. Ohne Musik und Bluetooth sollen hierbei bis zu 24h möglich sein.

Diese Funktion empfiehlt sich z.B. wenn man auf einer Messe unterwegs ist, dort ist es ja doch häufig sehr laut.

Doch Vorsicht im Straßenverkehr! Zwar wird man eine Autohupe noch wahrnehmen, aber da viele Geräusche reduziert oder gar komplett eliminiert werden sollte man seine anderen
Sinne verstärkt einsetzen.

Bedienung & Komfort
Die Bedienung ist recht einfach.
Zum Einschalten lange Drücken. Zum Koppeln noch viel länger gedrückt halten ;)
Um das Gerät abzuschalten wieder lange Drücken.
ANC kann einfach per Schiebe-Schalter ein oder Ausgeschaltet werden.
Die Tasten sind recht gut erreichbar und erfüllen Ihren Zweck.

Zusätzlich gibt es drei weitere Tasten für Lauter/Track vorwärts, Leiser/Track Rückwärts und Pause.
Manchmal zickt aber die Verbindung zu meinem S6 und die Tasten bewirken garnichts, dann muss ich wieder zum Smartphone greifen.

Reichweite Empfang
Mit dem S6 gab es eigentlich keine Probleme bei der Wiedergabe, außer das manchmal die Bedientasten den Player am Handy nicht steuern wollten.
Aber das schiebe ich mal auf das S6.
Die Reichweite betrug in der Wohnung gut und gerne etwa 10 Meter trotz Zwischenwand.
Bei Verbindung mit einer Smartwatch hingegen gab es teilweise schon Probleme beim Laufen, da der Körper hier wohl ein wenig das Signal Dämpft und eine Smartwatch
nicht für ein starkes BT Signal ausgelegt ist. Dafür gab die Asus Zenwatch 2 die Musik noch etwas kräftiger wieder als das S6.

Joggen sollte man eh nicht unbedingt mit dem Headset, da es bei in Ear Kopfhörer zu Kabelgeräuschen kommen kann.

Verarbeitung
Im Prinzip wirkt das Headset gut verarbeitet. Negativ finde ich jedoch das geblinke der Status-LED… sehr nervig sogar im Dunkeln.
Auch ist es In-Ear Typisch anfällig für Kabelgeräusche wenn man am Kabel oder am Headset rum reibt oder zieht.
Negativ finde ich auch das die Kabel am Gerät etwas Kurz und steif sind. Von der Länge her hätte ich mir hier so ca. 3cm mehr gewünscht, da sonst
bei manchen Kopfbewegungen das Nackenband mit den Ohren quasi am Kabel hochgezogen wird und am Ohr zieht.

Generell sollten Hersteller sich aber auch mal etwas überlegen um Kabelgeräusche zu entkoppeln.

 

Fazit:
Dieser Kopfhörer hat das was ich selber auch gesucht hatte. Bluetooth, ANC und Bequemes InEar.
Aber auch ein paar kleine Dinge die störend sind. Der Bass ist gut, aber eben kein Subwoofer wie im Heimkino.
Die Blinkende Status-LED ist insbesondere in dunkler Umgebung sehr nervig und ist abgeklebt angenehmer.
Über Bluetooth hat er wie die meisten Kopfhörer leider ein Grundrauschen, selbiges gibt es auch immer wenn Ihr ANC nutzt.
Da man ANC aber seltener in ruhiger Umgebung nutzen wird ist das nicht so relevant.

In Summe aber ein gelungenes Produkt das mich so überzeugt hat das ich mir ihn selber gekauft habe :)

 

Produktseite des Herstellers Audio Technica:
http://eu.audio-technica.com/de/products/product.asp?catID=5&subID=36&prodID=4742

Webseite des Herstellers:
http://eu.audio-technica.com/

Danke an Audio Technica für das Testsample, welches mich die ersten Tage begleitet hat.

Lieferumfang
-Bluetooth Headset mit integriertem Akku
-Handbuch Multilingual
-Ohrgummis in 4 größen (XS, S, M,L)
-Transporttasche
-Adapterkabel microUSB – > Klinke 3,5mm
-Adapterkabel microUSB -> USB zum Aufladen
-Adapter-Stecker für Flugzeuge

Ein paar Herstellerdaten:

Es kombiniert die Vorteile von In-Ear mit Bluetooth®
und Active Noise-Cancelling Technologie.
• Einzigartiges Bluetooth® Neckband ermöglicht kabelungebundenes Hören.
• Modernste Elektronik unterdrückt bis zu 90 % der Umgebungsgeräusche und
ermöglicht hochqualitativen Hörgenuss.
• Kabelintegrierte Fernbedienung mit Mikrofon zum Annehmen/Beenden von
Gesprächen, zur Musik- und Videosteuerung sowie Lautstärkeregelung von
Smartphones/Audiogeräten.
• Audiowiedergabe auch bei entleerten Batterien möglich.
• Im Lieferumfang enthalten: Flugzeugadapter, Tasche, ergonomische
Ohraufsätze (XS/S/M/L), USB-Ladekabel (1 m), Anschlusskabel (1,2 m).

technsichedatenathanc40bt