ASUS ZenWatch 2 WI501Q, Smartwatch im Unboxing (UHD Video, mit Galaxy S6)

Ganz kurz seht Ihr hier ein Unboxing von der relativ neuen Asus ZenWatch 2.
Diese Smartwatch ist derzeit so beliebt, das sie meistens leider ausverkauft ist. Selbst bei Amazon ist sie oft nur Vorbestellbar.



Wichtig ist zu Wissen das es auch ein kleineres Modell gibt. Hier packe ich die WI501Q aus mit 4,14cm großem Bildschirm.

Leider vermisse ich NFC, andererseits gibt es Android Pay in Deutschland noch lange nicht und müsste wenn dann auch erstmal von Android Wear unterstützt werden.

Apropo Unterstützt…. was die Smartwatch so interessant macht ist das ein Lautsprecher verbaut ist, theoretisch kann die Uhr also Töne wiedergeben und man kann ohne Headset Telefonieren und Sprachnachrichten empfangen und versenden als Audio. Das Integrierte Mikrofon läuft bereits und klingt gut, ist aber lediglich für Audio Notizen oder Sprache zu Text eingaben zu nutzen. der Lautsprecher wird wohl mit Marshmallow Android 6.0 bzw. Android Wear 1.4.0 erst aktiviert werden.

Die einzige andere Android Wear Smartwatch die mir auf Anhieb einfällt mit einem Lautsprecher ist die von Huawei, welche allerdings das doppelte kostet von der ZenWatch 2, welche selber mit nur 169.-EUR recht günstig ist.


Die Zenwatch 2 hat zudem die Übliche Android Wear Ausstattung, verzichtet aber auf Sensoren für die Pulsmessung.
Sportlern empfiehlt sich hier aber eh ein Brustgurt zu Koppeln, da diese viel genauer sind.

Ein Lederarmband an dem 22mm breitem Steg gehört natürlich mit dazu. Metall – Version wird es auch geben, allerdings kann man auch selber beliebige 22mm Armbänder befestigen.

Der Akku soll rund 400mAh haben… damit kommt Ihr bis zu zwei Tage aus. Natürlich ist die Uhr auch Staub und Spritzwassergeschützt nach IP67 und das OLED Display hat Gorilla Glass 3. Mehr Infos im späterem Review, im Video und auf der ASUS Seite.

Technische Daten bei ASUS

yt vorschau overlaysm2