Siemens Gigaset ME Smartphones im Hands On (IFA 2015)

Siemens drängt auf den Smartphone-Markt. Auf der IFA konnte man das Gigaset ME bewundern. Dabei handelt es sich gleich um eine ganze Serie.
Als Einstieg das Gigaset ME pure, die Mittelklasse bildet das Gigaset ME und die Oberklasse das Gigaset ME pro.

Optisch sind die drei Modelle nur schwierig auseinander zu halten. Weshalb ich anfangs das ME in der Hand hatte aber erst dachte es ist das ME pure ;)

Beim ME pro ist es schon einfacher, die Siemens Mitarbeiter Vor-Ort haben es auch einfach dadurch verglichen das man das Gerät in der Größe vergleicht.
Denn das PRO ist mit dem 5,5″ Display ein wenig größer als die anderen beiden Modelle mit 5″ Display. Schaut euch die Geräte am besten gleich im HandsOn an.

Alle Technischen Daten der Geräte findet Ihr zudem auf der Seite von Siemens Gigaset.

WICHTIG: Die Gigaset Smartphones haben KEIN NFC ! Daher benötigt Ihr für dinge wie Kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone eine Smartwatch die NFC hat.

Preislich geht es bei dem Gigaset ME pure mit 349.-EUR Los. Aber auch hier ist das Gerät bereits sehr hochwertig verarbeitet und besteht aus Aluminium.
Dadurch ist es etwas schwerer als gleichgroße Geräte aus Kunststoff.

Alle Geräte lösen in FullHD auf und verwenden die Farb- und Blinkwinkelstabilen IPS Displays. Das pure befeuert ein Snapdragon 615 Prozessor. Es hat 2GB DDR3 Ram und 16GB Speicher.

Wer etwas mehr will kann zum Gigaset ME für 469.-EUR greifen. Das hat etwas mehr Power unter der Haube dank Snapdragon 810.
Zudem ist es aus Edelstahl statt Alu. Das macht es etwas schwerer und bringt es auf 140 Gramm. Wirkt aber noch hochwertiger wie das pure.

Wer es größer Will kann zum pro greifen. Das kostet dann aber auch gleich 549.-EUR und bietet dafür ein 5,5″ Display.

Allen gemeinsam ist auch eine aktive Rauschunterdrückung. Das bedeutet, das vermutlich jedes Headset so genutzt werden kann als hätte man eines mit aktiver Rauschunterdrückung. Dabei nehmen Mikrofone auch die Außengeräusche mit auf und spielen sie phasenverkehrt ab was die Schallwellen auslöscht im idealfall. Dadurch sind die Außengeräusche reduziert bis nicht mehr hörbar und man nimmt nur noch die Musik bzw. den Gesprächspartner wahr.

Fotostrecke Gigaset ME pro

Technische Daten im Kurzvergleich

Gigaset ME pure Gigaset ME Gigaset ME pro
Preis (18.09.2015) 349.- 469.- 549.-
HxBxT 144,5×69,4×7,8mm 144,5×69,4×7,7mm 156x76x7,7mm
Gewicht 140g 160g 195g
Farbe/n schwarz schwarz schwarz
Chipset MSM8939 MSM8994 MSM8994
CPU Snapdragon 615 Snapdragon 810 Snapdragon 810
GPU Adreno 405 Adreno 430 Adreno 430
Arbeitsspeicher 2FB DDR3 3GB DDR4 3GB DDR4
Speicherplatz 16GB 32GB 32GB
Display FullHD IPS 5″ 5″ 5,5″
Fingerabdruckscanner Ja Ja Ja
Akkukapazität 3320mAh 3000mAh 4000mAh
Frontkamera 8MP f2.0 8MP f2.0 8MP f2.0
Hauptkamera 13MP f2.0 16MP f2.0 20MP f2.2 OIS
Sensoren Fingerabdrucksensor,
Gyroskop, Beschleunigungssensor, Kompass, Helligkeitssensor,
Entfernungssensor
Fingerabdrucksensor, UV
Sensor, Pulsmesser, Pedometer, Infrarotsender /-empfänger,
Gyroskop, Beschleunigungssensor, Kompass, Helligkeitssensor,
Entfernungssensor
Fingerabdrucksensor, UV
Sensor, Pulsmesser, Pedometer, Infrarotsender /-empfänger,
Gyroskop, Beschleunigungssensor, Kompass, Helligkeitssensor,
Entfernungssensor
Connectivität LTE CAT4, BT, Wifi
b/g/n/ac, GPS
LTE CAT4, BT, Wifi
b/g/n/ac, GPS
LTE CAT4, BT, Wifi
b/g/n/ac, GPS
Dual-SIM
(2 x Nano-SIM oder 1 Nano-SIM + 1 microSD)
Ja Ja Ja